Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Notfallsanitäter/in, Rettungsassistent/in und Rettungssanitäter/in in Voll- oder Teilzeit gesucht!

Sie haben Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht? Retten ist für Sie ein Teamsport und Frankfurt ist genau die Stadt in der Sie arbeiten möchten?

Ausgezeichnet! Wir, das Team der Malteser in Frankfurt, suchen Verstärkung auf unseren Wachen in Niederrad, Sachsenhausen, Gallus und unserer neuen Wache in Nied.

Unsere aktuellen Stellengesuche finden Sie hier:

Notfallsanitäter/in, Rettungsassistent/in

Rettungssanitäter/in

Und hier kommen Sie direkt zu unserem Stellenportal!

Ausbildung zum Notfallsanitäter

Die Malteser im Bistum Limburg bilden Notfallsanitäter/Notfallsanitäterinnen zurzeit in sieben Lehrrettungswachen an den Standorten Niederselters, Frankfurt, Naunheim, Kelkheim-Fischbach, Eltville, Usingen und Wiesbaden aus. Ausbildungsstart ist immer im September.

Hier erfährst Du alles Wissenswerte rund um die Ausbildung!

Unser Rettungsdienst in Frankfurt am Main

Seit 50 Jahren sind wir in Frankfurt mit unserem Rettungsdienst für Sie im Einsatz. Was als Sicherstellung für den Zivilschutz in Zeiten des kalten Krieges am 01. April 1963 begann, wurde am 01. Januar 1972 zum dauerhaften Auftrag durch die Stadt Frankfurt.

Seitdem haben wir unsere Präsenz kontinuierlich ausgebaut und wurden so zur festen Säule der notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in Frankfurt.

Dies ermöglichte auch den Aufbau eines Katastrophenschutzzuges und später die medizinische Hilfe bei Veranstaltungen durch den Sanitätsdienst, der aktiv durch die Mitarbeiter des Rettungsdienstes unterstützt wird.

Als anerkannte Lehrrettungswache bilden wir bereits seit 2003 junge Menschen in einem dreijährigen Modell  - in der Vergangenheit zum Rettungsassistenten - und nun zum Notfallsanitäter aus.

Auf die regelmäßige Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert. So sind neben den jährlichen Fortbildungen von 38 Stunden bereits die meisten unserer Rettungsassistenten und Notfallsanitäter nach den neuesten Standards des ERC und dem ITLS ausgebildet.

Zahlen - Daten - Fakten 2018

4 Standorte: Sachsenhausen, Niederrad, Nied, Gallus

8 Fahrzeuge

92 Mitarbeiter

53.100 Vorhaltestunden (Bereitschaftsstunden)

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Thorsten Staarmann
Leiter Einsatzdienste

Medizinproduktesicherheit

„Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Michael.Mueller(at)malteser(dot)org kontaktieren.“

Unsere Anschrift

Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH