21.08.05,Marienfeld, Sanit?ter der Malteser begleiten den Sanit?tsdienst w?hrend der Feierlichkeiten mit dem Papst auf dem Marienfeld , circa 1.000.000 Pilger verfolgen an beiden Tagen die Feierlichkeiten auf und um das Marienfeld, heute mit Abschlu§gottesdienst mit Papst Benedikt XVI

Copyright by Wolf Lux (Gunnar Kirsch), Meckelstra§e 24, 06108 Halle(Saale)
Bankverbindung: KSK Bitterfeld, Kontonr.: 47399000, BLZ 80053722, alle Bilder Honorarpflichtig, alle Rechte verbleiben bei dem Fotografen

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Der Sanitätsdienst in Frankfurt

Die Frage, wann und in welchem Umfang ein Sanitätsdienst erforderlich ist, hängt von vielen Umständen ab. Unter anderem ist die Größe der Veranstaltung ausschlaggebend aber auch die Anzahl der zu erwartenden Besucher verbunden mit einem möglichen Gefahrenpotential kann darüber entscheiden, ob ein professioneller Sanitätsdienst benötigt wird.

In Frankfurt gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die einen Sanitätsdienst erforderlich machen und so ist es nicht verwunderlich, dass die Malteser über eine größtmögliche Bandbreite an Erfahrungen im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen aller Arten verfügen. Alleine im letzten Jahr wurden über 350 verschiedene Veranstaltungen betreut – davon 80 für die Messe Frankfurt.

So kommen jedes Jahr weit über 7.500 Dienststunden zusammen. „Wir sind sehr stolz auf unsere Helferinnen und Helfer, die sich Jahr für Jahr engagieren und uns Frankfurter Malteser bei der Bewältigung dieser Aufgaben unterstützen!“ so der Leiter der Notfallvorsorge Michael Gies.

Spektakuläre Dienste wie das Berger Straßenfest oder die Bahnhofsviertelnacht fordern eine Vielzahl an Helfern und Rettungsmitteln. Neben den Höhepunkten gibt es auch eine Reihe von Sanitätsdiensten, die für die Malteser Frankfurt obligatorisch sind. So ist es selbstverständlich dass für den alljährlichen J.P. Morgan-Lauf gleich mehrere Sanitätsdienste für verschiedene Firmen besetzt werden. Hier zahlt sich die jahrelange Zusammenarbeit für ein vertrauensvolles Miteinander mit den verschiedensten Firmen der Stadt Frankfurt aus.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit prägt auch das Miteinander zwischen der Messe Frankfurt und den Frankfurter Maltesern. So werden das komplette Jahr über die Malteser zu verschiedensten Messe-Events für die sanitäts- und rettungsdienstliche Absicherung gebucht. Dabei können die Veranstaltungen unterschiedlicher gar nicht sein. Von der "Kreativwelt Messe" über die Hochzeitsmesse „Trau Dich!“ bis hin zu vielfältigsten Hauptversammlungen diverser Banken sichern die Frankfurter Malteser mit einem Notarztwagen die Veranstaltungen ab. Ein Höhepunkt stellt natürlich die IAA dar, die alle zwei Jahre stattfindet. Jedes Jahr kommen dabei neue Anfragen und somit auch neue Herausforderungen auf die Malteser zu. Dabei arbeiten die Frankfurter Hilfsorganisationen bei diversen Großveranstaltungen auch Hand in Hand.

Mit insgesamt über 1.000 Hilfeleistungen wurde das vergangene Jahr abgeschlossen. „Wir sind zwar stolz über jede einzelne ehrenamtliche Dienststunde, würden uns aber jede Hilfeleistung weniger freuen. Denn jede vermeidbare Hilfeleistung bedeutet weniger Leid in der Bevölkerung. Und darüber möchten wir uns freuen!“ betont Michael Gies. Kaum hat er diesen Satz ausgesprochen, klingelt das Telefon für die nächste Beauftragung eines Sanitätsdienstes.

FSJler gesucht

Die Malteser suchen für den Sanitätsdienst engagierte Mitarbeiter/innen für das

Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst

Wir bilden Sie zum Rettungsanitäter/in aus

Ehrenamtliche Helfer im Sanitätsdienst gesucht

Wir bieten an

Ausbildung zum Einsatzsanitäter, jährliche Weiterbildung, persönliche Schutzkleidung, Aus-lagenerstattung, Versicherungsschutz und ein engagiertes Team. Als Helfer werden Sie Teil der Katastrophenschutzeinheiten der Frankfurter Malteser.

Ihr Profil

Mindestalter 18 Jahre, Kontaktfreude, freie Zeit vorzugsweise an Wochentagen und ggf. am
Wochenende. Von Vorteil sind Kenntnisse im Sanitätsdienst sowie Füherschein der Klasse B.

Rettungsassistent / Rettungssanitäter im Sanitätsdienst auf nebenberuflicher Basis gesucht

Vergütung nach AVR (nebenberufliche Beschäftigung nach § 3 Nr. 26 EStG). Wir fördern Ihre Weiterbildung u. betreuen Sie arbeitsmedizinisch.

zeitlich flexible Rettungsassistenten und Rettungssanitäter
für Sanitätsdienste auf der Messe Frankfurt.
Ihr Profil
- Ausbildung zum Rettungsass. o. Rettungssanitäter
- Dienstleistungs- und Teamorientierung
- Eignung für den Einsatz im Rettungsdienst