Malteser Social Day

Wenn Frankfurter Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen und soziale Einrichtungen sich für Unternehmen öffnen, dann wird Tatendrang zu Gemeinwohl und beide Seiten werden reich beschenkt. Dafür stehen wir vom Team der Frankfurter Malteser bereits seit 1999.

An Malteser Social Days

• spenden Mitarbeiterteams aus Frankfurter Unternehmen ihre geballte Arbeitskraft einer gemeinnützigen Einrichtung,
  • realisieren soziale Einrichtungen Projekte, die im wahrsten Sinne unbezahlbar sind,
  • begegnen sich soziale und ökonomische Welt.

Wir sind Mitglied im bundesweiten UPJ-Netzwerk für CSR und Corporate Citizenship.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Barbara Kuhn
Projektleitung SocialDay (Einrichtungen)
Fax (069) 942105 22
Dr. Frauke Druckrey
Projektleitung SocialDay (Unternehmen)

Am Anfang stand die Vision Brücken zu bauen…

„Hilfe den Bedürftigen“, der Leitsatz des Malteser Ordens ist Ausgangspunkt für den Malteser Social Day. Unsere Vision: Möglichst viele Menschen engagieren sich für Hilfsbedürftige, sie werden aktiv und legen Hand an. So ermöglichen Malteser Social Days, dass Hilfe dort geleistet werden kann, wo sie besonders gebraucht wird – dafür setzen wir uns ein.

Ein Malteser Social Day bringt Veränderung mit sich

In den sozialen Einrichtungen und bei den Menschen, die mitmachen. Viele Malteser Social Days können somit das soziale Klima unserer Stadt zum Positiven verändern.
Das Engagement der Unternehmen soll dabei keinesfalls die Leistungen des Sozialstaates ersetzen.

Am Malteser Social Day arbeiten Mitarbeiterteams aus Frankfurter Firmen einen Tag lang in einer sozialen Einrichtung ihrer Region.
Die Teams sind nicht im laufenden Betrieb der Einrichtung eingesetzt, sondern erledigen eine wichtige Projektaufgabe, die für die Einrichtung auf anderem Wege nicht zu realisieren ist.

Positive Projektergebnisse, eine gelungene Zusammenarbeit und Einblick in die Arbeitswelten der Partner sind eine gute Grundlage für weitere Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und sozialer Einrichtung.

Zur Website Malteser Social Day

www.socialday.de