Freiwilligendienste - Engagement ohne Altersgrenze

Malteser Freiwilligendienst: Video "Langeweile war gestern"

Gut für mich – wertvoll für andere!
Das Freiwillige Jahr bei den Frankfurter Maltesern

Interessante Aufgaben
- für junge Menschen bis 27 Jahren, bzw. auch über 27 Jahre im BFD
- Einsatzgebiet bei den Frankfurter Maltesern in der Erste-Hilfe-Ausbildung, im Sanitätsdienst und in den sozialen ehrenamtlichen Diensten

Catherine Ratier
Leiterin Breitenausbildung

Taschengeld, Versicherung und Urlaub

Wir zahlen Ihnen ein monatliches Taschengeld und gegebenenfalls einen Essensgeldzuschuss, Außerdem übernehmen wir alle Sozialver-sicherungsleistungen für Sie (Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung). Während Ihres Freiwilligen Sozialen Jahres kann auch Kindergeld und Waisenrente weiter gezahlt werden. Wenn Sie ein Jahr bei uns tätig sind, stehen Ihnen 26 Tage Urlaub zu.

Aus- und Weiterbildung

Außerdem begleiten wir Sie in fünf einwöchigen Seminaren. Hier tauschen Sie sich mit anderen Freiwilligen aus und setzen sich mit spannenden Themen auseinander. Es bleibt auch genügend Zeit für gemeinsame Freizeit und Spaß. Zu den verschiedenen Aufgabenfeldern gibt es außerdem spezielle Weiterbildungsangebote der Malteser Akademie.

Einarbeitung und Begleitung

Für Ihr Freiwilliges Soziales Jahr benötigen Sie keine Vorkenntnisse. In Ihrer Dienststelle werden Sie fachlich gut eingearbeitet und eng betreut.

Wir bilden Sie zum Dozenten für Erste-Hilfe Kurse aus. Sie werden diese Kurse bei uns sowie bei unseren Kunden durchführen und Menschen zeigen, wie sie jederzeit Menschenleben retten können.
Außerdem werden Sie die Referentin Breitenausbildung bei den administrativen Tätigkeiten und der Materiallogistik unterstützen.
Nach dem FSJ/BFD bieten wir Ihnen die Möglichkeit, weiterhin für uns als Ausbilder tätig zu sein.
Wenn Sie einen Führerschein, eine positive Grundausstrahlung und Lust haben, vor einer Gruppe zu stehen, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir suchen ab sofort Personen für ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) als auch für den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Bitte rufen Sie uns für weitere Infos unverbindlich an oder schicken Sie uns eine kurze Bewerbung per Email.

Catherine Ratier
Referentin Breitenausbildung

Engagieren Sie sich im Bundesfreiwilligendienst als

Sanitäter

Sie werden zunächst zum Rettungssanitäter ausgebildet:

- 4-wöchiger Theorieteil,

- 4-wöchiges Praktikum in einem Krankenhaus,

- 4-wöchiges Praktikum an einer Rettungswache.

Zum Abschluss der Ausbildung nehmen Sie an einem einwöchigen Abschlusslehrgang und einer Prüfung teil.

Sie werden im Anschluss im Sanitätsdienst eingesetzt, dort übernehmen Sie im Team die sanitätsdienstliche Verantwortung bei Großveranstaltungen oder interessanten Auftrag-gebern. Außerdem unterstützen Sie den Leiter Sanitätsdienst bei administrativen Tätigkeiten.

Wen wir suchen

Wenn Sie sich in einem katholischen Dienstleistungsunternehmen sozial engagieren wollen, min. 18 Jahre alt und im Besitz eines Führerscheins sind, freuen wir uns darauf, Sie kennen-zulernen.

Wie kommen wir zusammen

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, gerne auch per E-Mail.

Michael Gies

Ihr Einsatzgebiet sind die sozialen ehrenamtlichen Dienste der Frankfurter Malteser.

Sie unterstützen die ehrenamtlichen Projektleiter und unser hauptamtliches Team in der täglichen Arbeit für hilfsbedürftige Frankfurter.

Es gibt viel zu tun: Von Beratung für interessierte Ehrenamtliche bis hin zu Hausbesuchen bei einsamen alten Frankfurtern.

Lernen Sie die Vielfalt sozialen Engagements und sozialer Arbeit kennen, vielleicht entdecken Sie Ihren Traumberuf. Wir arbeiten Sie fundiert ein und Sie haben die Möglichkeit, eigene kleine Projekte zu verwirklichen.

Wenn Sie gerne mit Menschen zu tun haben, ein "soziales Herz" besitzen, offen und kommunikationsfreudig sind, dann sind Sie bei uns richtig.

Rufen Sie uns an oder schicken uns eine kurze Bewerbung per Mail. Wir freuen uns auf Sie!