Ehrenamtlich im Dienst, während Narren Rosenmontag feiern - Malteser in Mainz im Sanitätsdienst aktiv

04.03.2014
Malteser Sanitäter beim Rosenmontagsumzug in Mainz
Insgesamt rund 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Malteser aus ganz Deutschland waren an Rosenmontag im Einsatz.

Frankfurt/Bad Homburg/Mainz. Während viele tausend Menschen an Rosenmontag ausgelassen in Mainz feierten, hatten die Malteser nur eines im Blick: nämlich Narren, die medizinische Hilfe benötigen.

Rund 150 Helferinnen und Helfer der Malteser waren ehrenamtlich für die sanitätsdienstliche Versorgung zuständig, 14 davon aus dem Bistum Limburg. Sie alle halfen vor allem denjenigen, die zu tief ins Glas geschaut und sich bei Stürzen verletzt hatten. „Aber auch auf alle anderen Einsätze waren wir vorbereitet. Wenn nötig, wurden die Patienten direkt zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus gebracht“, erklärt Holger Rädisch, Leiter Notfallvorsorge der Malteser im Bistum Limburg. Insgesamt versorgten die Malteser rund 200 Narren – eine ähnliche hohe Zahl wie im vergangenen Jahr.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den Einsatz am Rosenmontag ehrenamtlich gestemmt haben“, sagt Thomas Häfner, Einsatzleiter der Malteser. Zum Team gehörten Sanitäter, Ärzte und Notfallseelsorger, die sich zum Teil extra zwei Tage Urlaub genommen hatten, um an Rosenmontag in Mainz dabei zu sein. Von den 14 Limburger Helfern kamen vier aus Bad Homburg und zehn aus Frankfurt. Sie brachten einen besetzten Rettungswagen bzw. Krankenwagen mit und stellten zwei Erstversorgungstrupps mit jeweils fünf Helfern.

Dank der engen Zusammenarbeit unter den Maltesern verschiedener Standorte konnten die umfangreichen Vor- und Nachbereitungen sowie die eigentliche Einsatzzeit am Rosenmontag auf vielen Schultern verteilt werden. „Am Schönsten ist es für uns, wenn nichts passiert und jeder Narr gesund nach Hause kommt, aber das ist leider bei dieser Masse feiernder Menschen unrealistisch“, sagt Holger Rädisch.