Malteser pilgern nach Rom

Papstaudienz bei Wallfahrt für Menschen mit Behinderung

27.01.2015
Behinderten-Romwallfahrt 2012: Heilige Messe im Petersdom

Diözese Limburg. Die Malteser bieten eine betreute Wallfahrt für kranke und behinderte Menschen nach Rom an: Vom 26. September bis 3. Oktober 2015 macht sich ein Team aus Ärzten, Pflegekräften und Malteser Helfern gemeinsam mit den Pilgern auf den Weg in die Ewige Stadt. Höhepunkte der Reise sind eine Papstaudienz, die Besichtigung des Petersdoms sowie Gottesdienste in den Hauptkirchen Roms. Interessierte können sich ab sofort bei den Maltesern für die Pilgerfahrt anmelden.

Bereits zum 11. Mal findet die Malteser Romwallfahrt für Kranke und Behinderte statt, 2015 unter dem Motto „Als Bild Gottes schuf er Dich“. „Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind oder intensiver Pflege und Betreuung bedürfen, könnten ohne Hilfe die Reise nach Rom nicht machen“, weiß Sebastian Mählmann, stellv. Diözesangeschäftsführer der Malteser in Limburg. „Durch unser großes Team an freiwilligen Helfer ermöglichen wir ihnen die Teilnahme an der Wallfahrt.“ Ehrenamtliche betreuen die Pilger von der Abfahrt bis zur Heimkunft. Darüber hinaus begleiten Ärzte, Pflegepersonal und ein Priester die Gruppe. In einem Vorgespräch nehmen die Malteser die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse auf, sodass sie während der Reise für jeden einzelnen Pilger eine individuelle Betreuung und medizinische Versorgung sicherstellen können.

Die Wallfahrt der Malteser findet statt vom 26. September bis 3. Oktober. Abfahrt ist in Kelsterbach (ein Shuttle zum Abfahrtsort ist nach Absprache möglich). Auf der Hin- und Rückreise übernachten die Pilger jeweils einmal in Südtirol, damit die Fahrt nicht zu lange wird. Die Kosten betragen 900 Euro pro Person. Darin enthalten sind die Hin- und Rückfahrt mit einem behindertengerechten Reisebus, die Unterkunft im Doppelzimmer und Vollpension, alle Besichtigungen sowie eine intensive Betreuung und Begleitung durch die Malteser.

Weitere Informationen und Anmeldung per Mail unter E-Mail alexandra.michel(at)malteser(dot)org oder unter Tel. 06431/9488510.