Integration von Flüchtlingen: Malteser zu Besuch in Berlin

Mit einer neuen Initiative wollen die Malteser die Integration von Flüchtlingen aus den Kriegs- und Krisengebieten verbessern. Dafür suchen sie 30 bis 50 Ehrenamtliche.

10.11.2016
Die Integrationslotsen vor dem Bundeskanzleramt in Berlin (Foto: Malteser).

Limburg/Berlin. Wo es Flüchtlingen darum geht, die deutsche Sprache zu erlernen, eine Wohnung und Arbeit zu finden, Kinder in der Schule anzumelden, sollen ehrenamtliche Malteser helfen. Sie füllen den neuen Nachbarn Formulare aus, begleiten sie zu Behörden, geben ihnen Tipps, wie man ein Bus- oder Bahn-Ticket kauft, wo man am besten einkauft.  Sie sind auch Ratgeber bei vielen anderen Fragen des Alltags.

Die Integrationsbeauftragte des Bundes, Aydan Özoğuz  (SPD), die die Koordination des bundesweiten Projekts fördert, hat 38 sogenannte Malteser „Integrationslotsen“ ins Bundeskanzleramt eingeladen. Sie haben der Politikerin in Berlin über ihre praktischen Erfahrungen berichtet. Mit dabei:  Cara Basquitt, Malteser Referentin für Integrationsdienste  und Mohamad Osman, Koordinator für ehrenamtliche Integrationslotsen in Wetzlar. „Wir haben bereits damit begonnen, die ersten Ehrenamtlichen gezielt auf diese Aufgabe vorzubereiten. Viele von denen, die anfangs mit gutem Willen einfach mit angepackt und den neuen Nachbarn ein offenes Ohr geschenkt haben, benötigen jetzt systematische, professionelle Unterstützung, um ihre Hilfsbereitschaft mit wichtigen Kenntnissen zu verknüpfen“, sagt Cara Basquitt.

Ein hauptamtlicher Koordinator weist die ehrenamtlichen Integrationslotsen ein und unterstützt sie. Neben den lange in Deutschland lebenden Menschen hoffen die Malteser auch diejenigen als Lotsen zu gewinnen, die erst seit wenigen Jahren hier leben: „Wir möchten auch die als Ehrenamtliche werben, die selbst einen Migrationshintergrund haben und außer Deutsch eine weitere Sprache sprechen.“

Als katholische Ehrenamts- und Hilfsorganisation haben die Malteser sich seit langem dafür eingesetzt, Integrationsangebote „von Mensch zu Mensch, dort wo man nachbarschaftlich zusammenlebt“ zu machen.

Deutschlandweit wollen die Malteser bis Ende des Jahres 75 örtliche Lotsen-Initiativen mit finanzieller Unterstützung des Bundes ins Leben rufen. 68 mit über 1700 Ehrenamtlichen bestehen bereits. Derzeit betreuen die Malteser in über 100 Einrichtungen von Ländern und Kommunen täglich rund 33.000 Asylbewerber.