Jetzt bewerben: Helfende Hand Förderpreis 2017

07.06.2017
Jetzt bewerben! (Bild: www.helfende-hand-foerderpreis.de)

Die Bewerbungsphase für den wichtigsten deutschen Förderpreis im Bevölkerungsschutz hat begonnen. Jeder kann bis zum 30. Juni unter www.helfende-hand-foerderpreis.de Vorschläge einreichen.

Gesucht werden überzeugende Ideen und Projekte, die das Interesse der Menschen für ein freiwilliges Engagement im Bevölkerungsschutz wecken.

Das Bundesinnenministerium verleiht den Förderpreis in drei Kategorien:
In der Rubrik „Innovative Konzepte“ zeichnet es Projekte aus, die die Attraktivität des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz steigern. Die Kategorie „Nachwuchsarbeit“ umfasst Ideen, die das Interesse der jungen Zielgruppe wecken, aber auch Gruppen ansprechen, die bisher noch nicht im Fokus standen, beispielsweise Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und Senioren.

In der dritten Kategorie „Vorbildliche Unterstützung des Ehrenamtes“ werden Unternehmen, Einrichtungen und Personen gewürdigt, die ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeiter/-innen im Bevölkerungsschutz fördern bzw. Menschen, die den im Bevölkerungsschutz engagierten Menschen in besonderer Weise Wertschätzung und Anerkennung vermitteln.

Zudem gibt es einen Sonderpreis, dessen Schwerpunkt auf nützliche und nachhaltige technische Innovationen im Bevölkerungsschutz ausgerichtet ist.

Weitere Infos finden Sie hier!