Malteser Benefizmarkt

Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlichst ein
zum 14. Malteser Benefizmarkt!

Freitag, den 16. November 2018 | 10-20 Uhr
Samstag, den 17. November 2018 | 10-18 Uhr

WEIN & KÄSE: FREITAG, 17-20 UHR
SÜSSES & SALZIGES:
RUND UM DIE UHR IM CAFÉ MALTA

Ort: Stadthalle Kronberg
Heinrich-Winter-Str.1
61476 Kronberg

Mit Ihrem Einkauf unterstützen Sie den Malteser-Besuchsdienst für ältere Menschen.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Frankfurter Malteser

Mode, Feinkostspezialitäten, ausgefallene Dekorationsartikel: auf dem Malteser Benefizmarkt werden Geschenkträume wahr. Dabei kann man gleichzeitig noch Gutes tun: Ein Teil der Einnahmen des ehrenamtlich organisierten Marktes kommen dem Malteser Besuchsdienst für ältere Menschen zugute.

Wird demnächst bekannt gegeben.

Die Helfende Hand begleitet aus der Einsamkeit heraus

Immer mehr Menschen leben alleine und oft einsam, das zeigen auch die Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung in Frankfurt und Umgebung.
Die ehrenamtlichen Helfenden Hände der Malteser bekämpfen die Einsamkeit und besuchen regelmäßig alte und sozial isolierte Menschen. Die gemeinsame Zeit gestaltet sich mit Gesprächen, Spaziergängen und kleinen Unternehmungen.

„Jeder Mensch braucht menschliche Nähe und Wärme und viele möchten Gutes tun. Wir Malteser bringen beide Bedürfnisse zusammen. Wir stiften schnell und unkompliziert Beziehungen und machen es damit möglich, dass jeder, der möchte, Gutes tun kann.“
 (Annette Lehmann, Stadtbeauftragte Malteser Frankfurt)

Der Bedarf ist riesig und um noch mehr einsame und alte Menschen zu erreichen, müssen wir noch mehr Menschen zur Mithilfe gewinnen. Die notwendige Ehrenamtswerbung aber auch die professionelle Begleitung der Ehrenamtlichen kosten Geld.
Alle Spenden des diesjährigen Benefizmarktes fließen daher in diesem Jahr in den Malteser Besuchsdienst.

„Wer ehrenamtlich zu uns kommt, findet beste Rahmenbedingungen vor, „Helfende Hände“ werden in allen Phasen ihres Engagements von den Maltesern unterstützt.“
(Andrea Hett, Stadtbeauftragter Malteser Bad Homburg)

Neuer Mut und Lebensfreude
Frau M. sitzt seit ihrem Schlaganfall vor acht Jahren im Rollstuhl. Eigentlich ist sie ein lebensfroher Mensch, doch die Krankheit hat ihr die Zuversicht geraubt. Ihre größte Freude ist ihre Katze, die sie über alles liebt.
Bei unserem ersten Besuch ist Frau M. skeptisch und auch ziemlich pessimistisch, was ihre Zukunft betrifft.
Anja L., eine erfahrene Ehrenamtliche will es mit Frau M. „wagen“. Geplant sind Ausfahrten mit dem Rollstuhl und auch die eine oder andere Besorgung.

Und das kleine Wunder gelingt: Anja L. kann Frau M. mit ihrer „anpackenden" Art langsam, aber Schritt für Schritt, aus ihrer Lethargie holen. Sie überzeugt sie, wieder einmal eine Veranstaltung in der Siedlung zu besuchen und auch wieder Schmuck zu tragen, „obwohl es ja egal sei, wie sie aussehe, da sie immer alleine sei“. Für dieses Jahr überlegen die beiden, ob ein Ausflug in Frau M.s Heimatstadt, wo sie noch eine Freundin hat, machbar wäre.

Anja L. schöpft für sich selbst viel Kraft aus ihren Besuchen. Sie bezeichnet es als Privileg, die besuchten Menschen kennenlernen zu dürfen.

SPENDENKONTO

Malteser Hilfsdienst e.V. Frankfurt