Ambulanter Hospizdienst

Ambulanter Malteser Hospizdienst Frankfurt

Herzlich Willkommen! Wir sind für Sie da, wenn es im Leben schwierig wird! Unsere Angebote sind kostenfrei!

In unserem ambulanten Hospizdienst engagieren sich ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter
 • Wir beraten und begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen und Freunde:  Zu Hause und in Pflegeeinrichtungen.
• Wir sorgen dafür, dass unsere Klienten größtmögliche Lebensqualität und Sicherheit erfahren. Wir setzen uns dafür ein, dass sie ihre letzte Lebenszeit in ihrem vertrauten  Umfeld verbringen können.
• Wir tragen dazu bei, dass Krankheit, Sterben und Tod ihren Platz im persönlichen und gesellschaftlichen Leben finden.
• Wir sind interdisziplinär mit Pflegediensten, Ärzten, Palliativteams und Pflegeinrichtungen vernetzt. Wir möchten eine bedarfsorientierte Betreuung am Lebensende sicher zu stellen.

Unser Angebot für Fragende und Hilfesuchende

Wir sind für Sie da, damit Sie in ihrem Alltag Entlastung erfahren!

Unsere hauptamtlichen Koordinatorinnen beraten:

• über eine palliative Lebensgestaltung. Nicht die Heilung, sondern ein Mehr an Lebensqualität steht im Vordergrund.
• Pflegeinrichtungen, ambulante Dienste und öffentliche Einrichtungen zu Fragen der Hospiz- und Palliativversorgung und über unseren Dienst.

Unsere ehrenamtlichen Wegbegleiter begleiten:

… unheilbar kranke Menschen Zuhause, in Pflegeinrichtungen und im Krankenhaus. Die Begleitung wird individuell auf ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt.
… Angehörige und Freunde der Betroffenen. Sie erfahren Entlastung und finden für ihre Sorgen ein offenes Ohr.

Unser Angebot für Erhenamtliche

„Denn alles wirkliche Leben ist Begegnung!“ (Martin Buber)

Was wir Ihnen anbieten:
• Wir bieten Ihnen ein Engagement, in dem Sie als Mensch gefragt sind.

• Wir bereiten Sie in einem Qualifizierungskurs auf Ihr Engagement als Hospizbegleiter vor

• Eine kontinuierliche Begleitung in Ihrem Engagement durch Supervision  und Fortbildungen

• Eine Gemeinschaft von Ehrenamtlichen, die trägt

Was wir uns von Ihnen wünschen:
• Offenheit sich mit den Themen Krankheit, Sterben und Tod auseinanderzusetzen

• Einfühlungsvermögen, Selbstreflexion und die Fähigkeit zum Zuhören

• ca. 2 Stunden Zeit pro Woche für ein Engagement von Mensch zu Mensch

• Die Bereitschaft an einem Qualifizierungskurs, an Supervision und Gruppenabenden teilzunehmen

Ein neuer Qualifizierungskurs startet 2018 (Termine werden noch bekanntgegeben)

Wenn Sie sich über den Qualifizierungskurs „Sterbende begleiten  lernen“ informieren möchten, klicken Sie hier oder sprechen uns an!

„Termine 2018 für Weg Begleiter“

Aktuelles aus dem Dienst

Zehn neue Hospizbegleiter machen sich auf den Weg:
Zehn motivierte Ehrenamtliche ergänzen das nun 35 Mitarbeiter zählende Team des Ambulanten Frankfurter Hospizdienstes. Mit einer Sendungsfeier, musikalisch untermalt von einer Ehrenamtlichen, wurden die "Neuen" auf den Weg geschickt. Erfahrene und neue Ehrenamtliche tauschten sich - bei bester Stimmung, trotz ernstem Thema - über ihre Erwartungen aus. Auf sie warten in Zukunft vielschichtige Aufgaben: die Begleitung eines Familienvaters, bei dem die Behandlung seiner Krebserkrankung nicht mehr möglich ist. Oder die Begleitung eines kontaktfreudigen älteren Herrn, der plötzlich so schwach ist, dass er das Zimmer im Pflegeheim nicht mehr verlassen kann.

Malteser Hospizdienst in der Presse

Don Bosco Magazin, Portrait einer Klientin 2017