Malteser Deutsch-Treff

Der Malteser-Deutsch-Treff ist ein offenes Angebot für geflüchtete Menschen, die Deutsch und Deutschland besser verstehen möchten. Gemeinsam üben wir Konversation und Alltags-Dialoge auf Deutsch in lockerer Atmosphäre. Wichtig sind uns die individuellen Wissensstände und Bedürfnisse unserer Besucher.

Engagiert im Malteser Deutsch-Treff

Wir suchen laufend neue ehrenamtliche Helfer und frische Ideen, um den Malteser - Deutsch-Treff möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Als Engagierter müssen sie kein ausgebildeter Deutschlehrer sein. Sie arbeiten kreativ und bringen viele eigene spielerische Ideen ein, vor allem aber Geduld und ein offenes Ohr.

Ihr Engagement hat bei uns beste Rahmenbedingungen: Versicherungsschutz, Auslagenerstattung sowie Fort- und Weiterbildung.

Treffzeiten

Montag bis Donnerstag von 17.45 Uhr - 19.15 Uhr, Stadtgeschäftsstelle der Frankfurter Malteser,   Schmidtstr. 67 in Frankfurt-Gallus

Flyer zum Deutsch-Treff hier zum Ausdrucken!

Helfen auch Sie mit! Ihr Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Regina Jegou
Projektleitung Deutsch Treff
Alex Mitsch
Projektleitung Deutschtreff
Mobil. +4917624171265

Ich engagiere mich im Malteser Deutsch-Treff

"Ehrenamtliche Arbeit leiste ich schon seit über 20 Jahren in verschiedenen Tatigkeitsfeldern und Funktionen. Mir kommt es darauf an, den geflüchteten Menschen mit Respekt und auf Augenhöhe zu begegnen und sie mit einem freundlichen Gesicht willkommen zu heißen. Ganz praktisch sprechen wir im Malteser Deutsch Treff miteinander, üben Grammatik, machen gemeinsam Hausaufgaben, beantworten Fragen und helfen bei kleineren Problemen des Alltags. Das Erlernen der deutschen Sprache erleichtert den Menschen die Integration in ihre Nachbarschaft und in die Gesellschaft."

Alexander Mitsch

dipl.-ing. (fh) Architekt