Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Unser Rettungsdienst in Frankfurt am Main

Seit nunmehr 50 Jahren sind wir in Frankfurt mit unserem Rettungsdienst für Sie im Einsatz. Was als Sicherstellung für den Zivilschutz in Zeiten des kalten Krieges am 01. April 1963 begann, wurde am 01. Januar 1972 zum dauerhaften Auftrag durch die Stadt Frankfurt.

Seitdem haben wir unsere Präsenz kontinuierlich ausgebaut und wurden so zur festen Säule der notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in Frankfurt.

Dies ermöglichte aber auch den Aufbau eines Katastrophenschutzzuges und später die medizinische Hilfe bei Veranstaltungen durch den Sanitätsdienst, welche aktiv durch die Mitarbeiter des Rettungsdienstes unterstützt werden.

Als anerkannte Lehrrettungswache bilden wir bereits seit 2003 im Regionalverbund Hessen / Rheinland-Pfalz und Saarland unsere Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten in einem dreijährigen Modell aus. Damit sind wir für die Ausbildung der zukünftigen Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter bestens aufgestellt.

Aber auch auf die regelmäßige Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert. So sind neben den jährlichen Fortbildungen von 38 Stunden bereits die meisten unserer Rettungsassistenten / innen nach den neuesten Standards des ERC und dem ITLS ausgebildet.

Mit dieser Expertise haben wir in 2014 mit fünf Rettungswagen (RTW) und zwei Mehrzweckfahrzeugen (MZF) auf drei Standorten im Stadtgebiet, mit 60 Mitarbeitern, über 17.000 Notfalleinsätze und Krankentransporte durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Thorsten Staarmann
Leiter Einsatzdienste