Ehrenamtlich aktiv werden

Das "Hobby Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt ein Sprichwort.

Frage der Woche:

Ich fühle mich nicht kompetent genug, um wirksam zu helfen. Kann ich mich trotzdem engagieren?

Antwort:

Natürlich sollte man ein Ehrenamt wählen, was zu einem passt. Der eine kann gut zuhören, der andere gibt gern Wissen weiter, der andere organisiert gern und ein anderer handelt gern mit den Händen.   Hier beraten wir gern!

Außerdem bereiten wir alle Ehrenamtlichen gut auf den Einsatz vor, so dass Berührungsängste leicht überwindbar werden. Und das macht auch glücklich, weil es mit persönlicher Weiterentwicklung und Selbstentfaltung zusammenhängt.  Wer helfen kann, wo jemand in großen Nöten und in großer Sorge ist, bei dem kommen die Glückgefühle von ganz allein.

Die Malteser bieten:

• Qualifizierte Aus- und Weiterbildung
  • Umfassende Begleitung
  • Anerkennung
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine große Gemeinschaft im Dienst für den Nächsten
  • Umfassenden Versicherungsschutz
  • Ersatz für entstandene Kosten
  • Die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ausführliche Informationen rund um das Thema "Ehrenamt bei den Maltesern" finden Sie hier: www.malteser-ehrenamt.de.

Florian T. Dernbach
Stadt GF