- Im Lesecafé der Frankfurter Zentralbibliothek helfen ehrenamtliche Malteser beim Umgang mit digitalen Medien
- Die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ ernennt das Café Digital zum Di@-Lotsen-Stützpunkt
„Was, bitte schön, hat ‚fn‘ zu bedeuten... und was ‚command'?“ „Muss ich für jeden Online-Einkauf eine neue E-Mail-Adresse anlegen?“ „Wie bekomme ich Bilder aus WhatsApp in meinen Fotoordner runtergeladen?“ „Ich habe ein Smartphone von meinem Enkel geschenkt bekommen, aber ich weiß gar nicht, wie das angeschaltet wird.“ Solche Fragen kennen Constanze-Viktoria Holtz und Axel Hirsch nur zu gut. Die beiden leiten das Café Digital, ein Projekt der Malteser Frankfurt in Kooperation mit der Stadtbücherei Frankfurt. Mit einem Team von Ehrenamtlichen geben sie einmal im Monat kostenlos älteren Menschen Tipps rund um Handy, Tablet und PC.
„Oft denken die SeniorInnen, sie seien die einzigen, die Probleme mit Technik haben und sie tun sich nicht leicht, um Hilfe zu bitten“, weiß Axel Hirsch. Doch die Zahlen sprechen für sich: In der monatlichen Sprechstunde fragen im Durchschnitt 10 bis 15 Menschen um Rat. Die Themenvielfalt reicht von der Bedienung eines Smartphones über die Einrichtung einer Mailadresse bis zur Nutzung von WhatsApp. „Wir wollen mit unserem Beratungs-Service den Senioren und Seniorinnen das Gefühl geben, digital nicht ganz abgehängt zu sein“, sagt Constanze-Viktoria Holtz.
Die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ fördert ab sofort das Café Digital und ernennt es zum „Di@-Lotsen-Stützpunkt“. Damit verbunden ist Vernetzung, finanzielle Unterstützung und Kompetenztransfer. Das landesweite Di@-Lotsen-Projekt stärkt seit 2021 die digitalen Kompetenzen von Seniorinnen und Senioren in Hessen, angeschlossen sind bereits über 400 Standorte.
Die Stadtbücherei Frankfurt freut sich über die Kooperation und die Auszeichnung. Bibliotheksdirektorin Sabine Homilius betont: „Die Vermittlung digitaler Kompetenzen ist eine wichtige Aufgabe von Bibliotheken. Wir arbeiten dafür mit starken Partnern für verschiedene Zielgruppen.“
„Gerade für Ältere sind PC und Smartphone nicht nur Daddeleien, sondern Instrumente, um an der Gesellschaft teilzuhaben“, sagt Annette Lehmann, Stadtbeauftragte der Frankfurter Malteser. „Wir wollen Menschen aus der Einsamkeit helfen und der digitale Weg ist eine Möglichkeit. Dabei unterstützt uns nun auch die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, was uns sehr freut.“
Mitmacher und Mitmacherinnen gesucht
Wer das Café Digital ehrenamtlich unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.
Constanze-Viktoria Holtz und Axel Hirsch freuen sich auf einen Anruf unter + 49 69 94 21 050 oder eine E-Mail: info@malteser-frankfurt.de .
Infos rund um das Café Digital
Das Café Digital findet aktuell einmal monatlich in der Zeit von 15 bis 17 Uhr statt.
Die nächsten Termine sind: 17.09.24 ; 15.10.24 ; 12.11.24 ; 17.12.24.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Service ist kostenlos.
Ort: Zentralbibliothek – Stadtbücherei Frankfurt am Main, Hasengasse 4, EG im Lesecafé.
Pressekontakt
Lioba Abel-Meiser +49 69 177 3473462, lioba.abel-meiser@malteser.org