Hausnotruf: Malteser helfen schnell – bei jedem Wetter

Eis und Schnee sowie tagelang Temperaturen im Minusbereich – der Februar 2021 hat uns allen wieder einmal gezeigt, welche Einschränkungen das Winterwetter mit sich bringen kann. Neben vereisten Zügen waren auch die Straßenverhältnisse für viele Autofahrer gefährlich. Leben die Eltern dann nicht im gleichen Haus oder um die Ecke, kann es im Notfall passieren, dass man nicht rechtzeitig zur Hilfe kommen kann.
Für solche Fälle gibt der Hausnotruf der Malteser allen Beteiligten Sicherheit - per Knopfdruck kann bei jedem Wetter schnell Hilfe geholt werden. Auch in Frankfurt bieten die Malteser in ihren Hausnotrufdienst an. „Im Gegensatz zu anderen Hausnotrufanbietern wohnen unsere Mitarbeiter vor Ort, sie sind näher dran. So können wir schneller Hilfe leisten“, erläutert Jonas Bornemann, stellvertretender Stadtgeschäftsführer der Frankfurter Malteser. „Die Wetterlage haben wir dabei immer Blick und bereiten uns und die Fahrzeuge dementsprechend vor.“
Für den Anschluss und die Bedienung des Notrufs benötigt man lediglich einen Telefon- und einen Stromanschluss. Das Gerät wird installiert und erklärt. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegemittel ist, können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich.

Nähere Infos zum Hausnotrufsystem der Malteser bundesweit unter 0800-99 66 001.

Foto
Ein Sturz kann schnell passieren – die Mitarbeiter des Malteser Hausnotrufs helfen zeitnah (Foto: Lisa Beller für Malteser)