Nachtschicht

Ehrenamtliche Malteser unterstützten spontan und vielzählig die provisorische Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine in der Turnhalle der Werner-von-Siemens-Schule. Auf einen internen Aufruf meldeten sich binnen weniger Stunden über 80 hilfsbereite Malteser, Freunde und Familienangehörige.

Rund um die Uhr kommen derzeit Geflüchtete aus der Ukraine in Frankfurt an. Sie fanden in der Halle vorübergehend eine Bleibe.

Eingesetzt wurden die SpontanhelferInnen über drei Tage lang in der Nachtschicht für die Ausgabe von Essen, Decken und Kleidung. Eine ärztliche Sprechstunde mit Dolmetscher, die wir zweimal täglich anbieten, wurde seitens der Geflüchteten ebenfalls gut angenommen.

Parallel dazu haben unsere ehrenamtlichen Sanitäter die Notfallversorgung sowie Corona-Schnelltests übernommen.