Nachwuchssorgen bei den Maltesern: Viele ehrenamtliche Projektleiterstellen offen

Frankfurt rühmt sich gern als Stadt mit außerordentlichem Engagement seiner Bürger. Allein: Die Zahlen belegen dies nicht. Nur 31,5%   der Frankfurter engagieren sich ehrenamtlich, bundesweit liegt die Quote bei 43,6%.

Bei den Frankfurter Maltesern zeigen sich die Folgen dieser Zahlen bei der Besetzung von Führungspositionen: „Wir haben seit ca. drei Jahren besonders Schwierigkeiten, ehrenamtliche Führungskräfte zu gewinnen“, berichtet Annette Lehmann, die ehrenamtliche Stadtbeauftragte der Malteser in Frankfurt. „Derzeit suchen wir sieben Projektleiter und Projektleiterinnen, so viele offene Stellen gleichzeitig gab es bislang nie.“

Kurzzeitengagements gefährden wichtige soziale ehrenamtliche Dienste

Studien sprechen dafür, dass viele Menschen sich heute lieber punktuell und zeitlich begrenzt engagieren möchten, statt langfristig verantwortungsvolle Aufgaben wie eine Projektleitung zu übernehmen.

Der mangelnde Erfolg unserer umfangreichen Werbeaktionen zur Gewinnung von Projektleitern scheint diesen Trend zu belegen. Deshalb fragen wir uns besorgt: Gibt es in Frankfurt überhaupt noch Menschen, die Verantwortung im Ehrenamt übernehmen wollen?

Denn, wenn es sie nicht mehr gibt, dann ist die Existenz von wichtigen Malteser-Projekten in der Jugend- oder Seniorenarbeit und schöne Projekte wie Ausflüge für behinderte Kinder oder immobile Senioren gefährdet.

Glück und Sinn durch Ehrenamt

Gegenüber kommerziellen Freizeitangeboten und Medienkonsum bietet ein Ehrenamt Glückserfahrungen und Selbstbestätigung – Dinge, die nur hier zu erleben sind.

„Je verantwortungsvoller das Ehrenamt, desto glücklicher macht es“, weiß Annette Lehmann aus eigener Erfahrung. Lehmann ist sich sicher, dass es in und um Frankfurt Menschen gibt, die

10 Stunden pro Woche ohne weiteres für die Bedürftigen unserer Stadt einbringen können: „Bitte meldet Euch“, so lautet ihr leidenschaftlicher Appell.

Kontakt zu den Frankfurter Maltesern

+ 49 (0)69 94 21 05 0 , info@malteser-frankfurt.de