„Via“: Ehrenamtliche für digitale Trauerberatung der Malteser gesucht

Online trauern: geht das? Die Antwort lautet: ja! Und zwar mit dem Angebot der Malteser „Via. Trauer neu denken“. Um der großen Nachfrage von Trauernden entsprechen zu können, suchen die Malteser neue ehrenamtlich Mitarbeitende. Für den Vorbereitungskurs können sich Interessierte ab sofort melden.

„Mit unseren bisherigen Angeboten der Trauerbegleitung erreichen wir die Menschen auf klassischem Wege: im direkten Gespräch, einzeln oder in der Gruppe. Mit Via kommen wir den Menschen entgegen, die aufgrund ihrer beruflichen oder privaten Situation nur schwer unsere Angebote vor Ort oder zu festen Zeiten nutzen können“, erklärt Kathrin Sommer,  Leiterin des Malteser Hospizdienstes in Frankfurt.

Die Online-Trauerberatung kann zu allen Tages- und Nachtzeiten kontaktiert werden. Sie
ist ortsunabhängig und auf Wunsch anonym, die Kommunikation zwischen Trauerndem und Beratendem findet ausschließlich per Mail-Kommunikation statt – und ist somit eine niedrigschwellige Ergänzung zur analogen Trauerbegleitung.

Die Idee zu Via ist schon vor der Corona-Pandemie entstanden. „Wir merken aber deutlich, dass es den aktuellen Zeitgeist ausgesprochen gut trifft“, erklärt Kian Bank, Koordinator für Online-Trauerangebote der Malteser in Hessen. Vieles habe sich durch Corona und den damit verbundenen Einschränkungen von der analogen in die digitale Welt verlagert. Die stetig steigende Zahl der Anfragen von Trauernden spiegele dies deutlich wider. Und das, obwohl der im Juli 2021 gegründete Dienst quasi noch in den Kinderschuhen stecke.

Ehrenamtliche, die bei Via aktiv werden wollen, benötigen keine einschlägigen Qualifikationen. „Es braucht vor allem Verständnis, Empathie und eine gewisse Affinität zum Schreiben“, erklärt Bank. Ein eigener PC oder Laptop und ein Internetzugang sollten vorhanden sein.

Carla Maria Meinung gehört zu den ersten Ehrenamtlichen, die Via durch ihr Engagement mit Leben füllen. „Die Form der Kommunikation per Mail ist manchen Menschen angenehmer. Sie müssen nicht in eine Trauergruppe oder in eine Einzelbegleitung gehen, sondern können ihre Gedanken ausführlich schildern und Geschriebenes auch überarbeiten oder wieder löschen“, erklärt die 32-Jährige. Sie engagiert sich von zu Hause aus und ist dabei zeitlich flexibel – für die junge Mutter eine perfekte Voraussetzung für ihr Ehrenamt.

Wie üblich bei den Maltesern werden neue Helferinnen und Helfer passgenau auf ihr Ehrenamt vorbereitet und auch bei der Tätigkeit begleitet. „Wir haben regelmäßige Teamtreffen, Weiterbildungen, Supervision, und ich stehe stets als Ansprechpartner zur Seite“, so Kian Bank, der hofft, mit Via einen weiteren Baustein der Malteser Trauerbegleitung in der Region etablieren zu können.

Interessierte melden sich für weitere Informationen und eine Anmeldung zum Vorbereitungskurs bei Kian Bank (Telefon 0160/95813620, E-Mail kian.bank2@malteser.org). Infos gibt’s auch online unter www.via-app.org.