Herz und Hand für wichtige Wünsche

03.04.2018

Soziale Projekte können sich ab sofort für den Malteser Social Day anmelden

„Bei uns gibt es immer viel zu tun. Die Unterstützung durch die Firmenteams aber auch die Impulse von außen sind für uns ungeheuer wertvoll.“ Renate Maus vom Abenteuerspielplatz Kiefernstraße des Internationalen Bund Frankfurt (IB) ist begeisterte Teilnehmerin des Malteser Social Day und wie sie haben letztes Jahr mehr als 70 soziale Einrichtungen , vom Altenheim über die Aidshilfe bis zur Kita, ihre Herzensprojekte beim Malteser Social Day umgesetzt.
Aktuell läuft die neue Bewerbungsrunde für den Malteser Social Day 2018 am 21. September. Soziale Einrichtungen aller Couleur in Frankfurt sind aufgerufen, sich mit kreativen und notwendigen Teamprojekten zu beteiligen.

Ein Projekt - ein Team - ein Tag
„In der Regel schlagen wir ein handwerkliches Projekt vor, zum Beispiel Holzverkleidungen auffrischen,“ erläutert Renate Maus. „Je nach Wünschen und Kompetenzen des Unternehmensteams passen wir die Arbeiten an. Uns ist wichtig, dass die Teams unsere Einrichtung kennen lernen und mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, gemeinsam etwas auf die Beine gestellt zu haben.“
Wie der Abenteuerspielplatz können soziale Einrichtungen den Malteser Social Day nutzen, um ihre Arbeit und ihr Umfeld zu verbessern.
Wichtig ist den Maltesern, dass das Projekt einen praktischen Nutzen hat und einfach umsetzbar ist. Denn: Hier engagieren sich Menschen, die eher den Schreibtisch gewöhnt sind und die ihre Zeit sinnvoll einsetzen möchten.

Rundum-Begleitung durch die Malteser
Damit der Aktionstag gut gelingt, helfen die Malteser bei der Vorbereitung. Ein Team Ehrenamtlicher berät die Einrichtungen bei der Planung und Organisation. Außerdem begleiten die ehrenamtlichen Projektbetreuer die Tandems aus Unternehmensteam und Einrichtung bis zum eigentlichen Malteser Social Day.

Mitmachen ist ganz einfach
Soziale Einrichtungen melden ihre Projektideen und einen Ansprechpartner einfach an. Unter www.socialday.de sind alle Infos inklusive der Anmeldeunterlagen zu finden. Auf Wunsch helfen die Malteser auch bei der Projektkreation, bei der Planung und auch der Anmeldung.
Infos gibt’s unter Tel. 0 69- 94 21 050 oder per Mail unter info(at)malteser-frankfurt(dot)de.

Lioba Abel-Meiser,+ 49 69  94 21 05 53, lioba.abel-meiser(at)malteser(dot)org