Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Wenn Kinder unsere Welt erkunden, bleiben Unfälle nicht aus. Wir Malteser zeigen Ihnen, wie Sie Maßnahmen treffen, um diese zu vermeiden und welche Besonderheiten bei Erster Hilfe am Kind im Vergleich zu den allgemeinen Erste-Hilfe-Maßnahmen zu beachten sind.

Außerdem lernen Sie, Notfallsituationen bei Säuglingen und Kleinkindern sowie Erwachsenen zu erkennen und wie Sie handeln können – sei es bei Verbrennungen, Vergiftungen und Knochenbrüchen, Bewusstlosigkeit und Atemstörungen sowie Pseudokrupp, Asthma und Allergien.

Teilnehmergruppe: Eltern, Großeltern, Babysitter, Jugendgruppenleiter etc.

Kursdauer: 8 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten

Tel. 0 69 94 21 05 33
Fax 0 69 94 21 05 22

Wichtige Hinweise zur Kursteilnahme

Wir bitten Sie bei einer bereits bestehenden Erkrankung vom Kursbesuch abzusehen. Offensichtlich erkrankte Personen, können am Kurs nicht teilnehmen.

Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen in unserer AGB.

Bitte beachten Sie das, dass Parken auf dem Malteser und Vergölst Gelände nicht gestattet ist.
Entlang der Schmidtstraße ist das Parken eingeschränkt möglich sowie in der Frankenallee und in der Mönchhofstraße, jedoch sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Wenn die Berufsgenossenschaft Ihrer Firma für die Kurskosten aufkommt, brauchen wir am Kurstag das Abrechnungsformular Ihrer Berufsgenossenschaft vollständig ausgefüllt im originalen.

Bitte beachten Sie, dass Sie oder Ihre Personalabteilung das Abrechnungsformular Ihrer Berufsgenossenschaft, auf der jeweiligen Website, runterladen oder beantragen müssen.
Wir können die Kurskosten nur mit Ihrer Berufsgenossenschaft abrechnen, wenn wir das Formular im originalen mit den originalen Unterschriften und Stempel haben.

Abenteuer helfen: Spielend Erste Hilfe lernen

Wer lernt, anderen zu helfen, sieht seine Mitmenschen mit anderen Augen.

Die Malteser bringen Kindern ab vier Jahren spielend Erste Hilfe bei.
Mit „Abenteuer Helfen“ lernen und üben Kinder und Jugendliche, wie sie Menschen trösten (also seelisch betreuen), wie sie selbst helfen (also einfache Verbände anlegen) und wie sie schnell Hilfe holen (also den Notruf richtig absetzen) können.
„Abenteuer Helfen“ ist modular aufgebaut und richtet sich an Altersgruppen zwischen vier und sechzehn Jahren.

Abenteuer Helfen in Frankfurt
Das Gesamtpaket Abenteuer Helfen umfasst insgesamt drei Module, die zielgruppengerecht auf die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Altersstufen ausgerichtet sind. Das zeitliche Angebot ist vom Alter und der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen abhängig und kann
individuell mit dem Kindergarten, der Schule, dem Jugendverband oder dem Verein vereinbart werden.
Die Kosten für die benötigten Materialien sind je nach Modul und vereinbarter Dauer der Einheiten gestaffelt.

Angebote für jedes Alter

"Abenteuer helfen" hält für jede Altersklasse das passende Angebot bereit.

Kinder von 4-6 Jahren
Geschichten, Bilder und Spiele sind wesentliche Arbeitsformen, damit der Einstieg in das Thema Helfen in spielerischer Form gelingt. Auch wenn der Vorschulbereich im Vordergrund steht, ist auch die Arbeit mit jüngeren Kindern möglich.

Kinder von 6-10 Jahren
Mit der Ersten Hilfe geht es hier schon richtig zur Sache. Die Inhalte können individuell zusammengestellt werden und bieten Einstiege und Vertiefungen zum Thema Helfen.
Über die Arbeit mit Mandalas, der Erstellung einer eigenen Arbeitsmappe bis zum Puzzle oder Memory ergeben sich vielfältige Möglichkeiten.

Kinder und Jugendliche von 10-16 Jahren
Ob Jugendgruppenstunde, Arbeitsgemeinschaft, Führerscheinkurs oder Projektwoche - alles ist möglich. Unsere Themen reichen vom Umgang mit Behinderungen bis hin zum Suchtverhalten.