Lebensfreude und Kultur

Unter diesem Motto laden die Kulturbegleiter zu Veranstaltungen, Sightseeing und Museumsbesuchen ein.

Unser ehrenamtliches Team freut sich darauf, gemeinsam mit Senioren und mit Menschen mit Behinderung die kulturelle Vielfalt Frankfurts und geselliges Beisammensein zu genießen.

Unser Ausflugsprogramm 2024

Lieblingspätze in und um Frankfurt

Der Flyer zum Download

Thomas Eckl

Projektleitung Malteser Begleiter
Fax 069 942105 22

Lieblingsplätze in und um Frankfurt: Unser Ausflugsprogramm 2024

Sonntag, 3. März 2024 um 15:00 Uhr: Besuch des Franziskustreff und der Liebfrauenkirche

Bruder Michael berichtet uns aus dem Klosterleben. Weiterhin erfahren wir Spannendes über die Arbeit des Franziskustreffs, der wohnungslose und arme Mitmenschen unterstützt.

Samstag, 27. April 2024 um 15:00 Uhr: Besuch des Historischen Museums Frankfurt

Die Museumstour führt uns zu bekannten, prächtigen und ungewöhnlichen Ausstellungsstücken, wie auch zu architektonischen Besonderheiten.

Samstag, 8. Juni 2024 um 15:00 Uhr: Besuch des MainÄppelHauses auf dem Lohrberg

Das Streuobstzentrum: Ein lebendiges Informationszentrum und Stätte der Begegnung. Wir erleben die Natur, informieren uns über die Themen Streuobst und Obstanbau.

Samstag, 10. August 2024 um 15:00 Uhr: SkylineTour mit der Primusline

Bei abendlicher Dämmerung lernen wir vom Schiff aus Wissenswertes über den Main und über Frankfurt kennen: Faszinierender Skyline-Blick inklusive.

Samstag, 21. September 2024 um 15:00 Uhr: Fürstliches Gartenfest Schloß Wolfsgarten

Mitten im Rhein-Main-Gebiet genießen wir ein Gartenvergnügen mit außergewöhnlichen Pflanzen, feinem Kunsthandwerk, Musik und erlesener Kulinarik.

November 2024: Überraschungsveranstaltung

Termin und Art der Überraschungsveranstaltung werden kurzfristig bekannt gegeben.

Informationen für Gäste

Wir garantieren für jeden Ausflug:

• Eintritt und Sonderführung
  • Individuelle Begleitung durch ehrenamtliche Kulturbegleiter und -begleiterinnen der Frankfurter Malteser
  • Fahrdienst zu den Veranstaltungsorten

Nicht enthalten im Preis: Speisen und Getränke

Wir stellen uns auf Sie ein:

• Behinderten- und seniorengerechte Veranstaltungsorte und Führungen
  • Unsere ehrenamtlichen Kulturbegleiter und -begleiterinnen sind erfahren im Umgang mit Rollstuhl und Gehbehinderung und haben ein offenes Ohr für Ihre Wünsche
  • Der behindertengerechte Fahrdienst der Frankfurter Fraternität bringt Sie sicher und pünktlich zu den Veranstaltungsorten und wieder nach Hause

Kosten

Pro Veranstaltung erheben wir einen Selbstkostenanteil von 15 EUR, der direkt am Veranstaltungstag gezahlt wird.

Ehrenamtlich begleiten

Sie können sich mit einer Zeitspende bei einzelnen oder mehreren Veranstaltungen als individuelle,r Begleiter, in für unsere Gäste engagieren.

Ein Erste-Hilfe-Kurs und eine Hospitation mit erfahrenen Ehrenamtlichen bereiten Sie auf Ihr Engagement vor.

Jede,r ehrenamtliche Kulturbegleiter,in ist unfall- und haftpflichtversichert und erhält eine Auslagenerstattung.

Wir freuen uns auf Ihre Mail oder Ihren Anruf unter 0 69-94 21 050!