Wind in den Haaren - Unterwegs in Frankfurt mit der Malteser Rikscha

„Für ein bis zwei Stunden dem Alltag entfliehen“ - unter diesem Motto ergänzen wir unseren beliebten Besuchsdienst durch eine Rikscha, die für Ausfahrten in Frankfurt "gebucht" werden kann.

Dank einer Spende der Frankfurter Volksbank verfügen wir Frankfurter Malteser über eine Fahrrad-Rikscha, mit der bis zu zwei Fahrgäste von einem ehrenamtlichen Piloten bzw. einer Pilotin durch Frankfurt und die nähere Umgebung fahren können.

Herzlich laden wir Sie ein, zu den Plätzen zu fahren, die sie schon lange nicht mehr gesehen haben, mit denen sie schöne Erinnerungen verbinden oder einfach eine Tour durch das alte und neue Frankfurt zu genießen.

Das kann ein einmaliger Ausflug sein oder sich regelmäßig wiederholen – ganz, wie Sie möchten und das Wetter es zulässt!

• Ein Ausflug (fast) ganz ohne Anstrengung.
  • Bis zu zwei Fahrgäste können gemeinsam gefahren werden.

Seien Sie unser Gast und lassen Sie sich chauffieren
Sie erreichen unser Sekretariat unter der Telefonnummer
069 942105 0 oder per E-Mail

Sportlich sein – Aktivität genießen – Menschen glücklich machen
Sie sind Radfahrer*in und haben Lust auf Ausfahrten und Gespräche mit ihren Fahrgästen?

Sie kennen sich in Frankfurt gut aus?

Verstärken Sie unser ehrenamtliches Team. Wir freuen uns auf neue Mitradler und -radlerinnen!

Sie erreichen uns per E-Mail oder telefonisch unter 0 69-942105 0.

„Radeln ohne Alter“

Wir sind Standort bei der Initiative „Radeln ohne Alter“

Birgit Schönemann

Projektleitung Malteser Rikscha

Wolfgang Dick

Projektleitung Malteser Rikscha

Mitfahren kann jede und jeder - Informationen für Fahrgäste

Zunächst einmal: Dieses Angebot ist spendenfinanziert und für Sie kostenfrei.

Sie sollten im Stadtgebiet Frankfurt wohnen und

• zur älteren Generation zählen oder
  • eine Mobilitätseinschränkung haben.
  • sich aus eigener Kraft in die Rikscha setzen können.
  • mindestens 1 Stunde ohne Anstrengung und ohne Pause in der Rikscha sitzen können.
  • einen möglichen Toilettengang allein bewerkstelligen können.

Wenn Sie eine der Voraussetzungen nicht erfüllen und eine Ihnen vertraute, fachkundige Person Sie unterstützen kann,
so befördern wir Sie gerne zusammen. Eine Notwendigkeit zur Begleitung besteht auch, wenn eine Demenz oder eine psychische Erkrankung vorliegen.

Seien Sie unser Gast und lassen Sie sich chauffieren
Rufen sie uns an.
Sie erreichen unser Sekretariat unter der Telefonnummer
069 942 10 50 oder per E-Mail. Geben Sie einfach Ihren Fahrtwunsch einschließlich möglicher Routen, Ausflugsziele und Termine an.

Mitmachen als ehrenamtlicher Pilot oder Pilotin

Der Malteser Rikscha-Dienst lebt wie jedes Ehrenamt von der Unterstützung vieler helfender Hände – und in diesem besonderen Fall natürlich vieler radfahrender Füße.

Wir suchen Pilotinnen und Piloten, die Lust darauf haben, regelmäßige Ausfahrten mit unseren Gästen zu unternehmen. Der Zeitaufwand ist variierbar, jede Ausfahrt wird individuell geplant und abgesprochen.

Für einen guten Start in Ihr Rikscha-Ehrenamt veranstalten wir folgende Ausbildungen, die verbindlich und für Sie kostenfrei sind:

• Rikscha-Schulung praktisch und theoretisch.
  • Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
  • Sensibilisierungsschulung zum Thema sexualisierte Gewalt

Falls Sie entsprechende Nachweise mitbringen, erkennen wir diese an.

In Ihrem Ehrenamt stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und legen Wert auf einen regen Austausch mit den anderen Pilotinnen und Piloten.

Engagieren Sie sich mit uns, wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0 69-94 21 050 oder eine E-Mail.