Unterstützung auf Augenhöhe

Du lebst in Frankfurt und suchst Unterstützung im Alltag? Beim Deutsch lernen oder beim Orientieren in Frankfurt? Du möchtest neue Menschen kennenlernen?
Wir organisieren verschiedene Angebote für Dich! Kostenlos, individuell, persönlich. Von Menschen aus Frankfurt für Menschen in Frankfurt.

Gemeinsam unterwegs

1:1 Patenschaft

In Frankfurt gibt es viel zu entdecken! Manchmal gibt es Fragen oder Probleme. Es ist einfacher, wenn man darüber spricht. Zum Beispiel in einer 1:1 Patenschaft.

Eine Patenschaft geht 1 Jahr lang. Du triffst Dich jede Woche mit Deinem Tandempaten (Mann / Frau). Zuhause oder digital. Ihr sprecht Deutsch und Ihr macht kleine Ausflüge. Du kannst viele Fragen stellen. Ihr könnt zusammen Lösungen finden. Es ist kostenlos.

Du möchtest mitmachen? Dann melde Dich bei uns!
E-Mail: integrationshilfe-frankfurt@malteser.org
WhatsApp: 01590 6333 428

Zusammen Deutsch lernen

Deutsch sprechen ist schwierig. Deutschland ist manchmal anders und kompliziert. Wir üben mit Dir zusammen!

Deutsch.Treff

Wir üben alles! Lesen, Sprechen, Schreiben, Grammatik, Vokabeln, ... Wir üben in kleinen Gruppen. Die Themen sind bunt gemischt. Wir achten auf Dein Sprachlevel und Deine Bedürfnisse. Der Deutsch-Treff wird von Ehrenamtlichen organisiert. Es ist kein Sprachkurs.

Mittwochs & donnerstags 18:00 - 19:30 Uhr
Im stadtRAUMfrankfurt (5. OG / Raum 5007)
Mainzer Landstraße 293 60326 Frankfurt

Komm einfach vorbei! Kostenlos und ohne Anmeldung.

Sprach.Raum

Wir üben das Sprechen! In kleinen Gruppen und auf Deutsch. Wir üben Konversationen und sprechen über den Alltag in Deutschland. Unsere Themen: Einkaufen, Orientierung in der Stadt, Feste feiern, Arbeiten, ... . Wir achten auf Dein Sprachlevel und Deine Bedürfnisse. Der Sprach.Raum wird von Ehrenamtlichen organisiert. Es ist kein Sprachkurs.

Montags 17:00 - 18:30 Uhr
Im Ukrainian Coordination Center (Ukraine // 5.OG)
Mainzer Landstraße 293 60326 Frankfurt

Komm einfach vorbei! Kostenlos und ohne Anmeldung

Dienstags 17:00 - 18:30 Uhr
In der Zentralbibliothek Frankfurt (1. OG)
Hasengasse 4 60311 Frankfurt

Anmeldung über Zentralbibliothek

Frauen.Sprach.Raum

Wir sprechen Deutsch von Frau zu Frau! Wir üben Konversationen in kleinen Gruppen. Wir sprechen über den Alltag und die Familie in Deutschland. Unsere Themen: Schule, Gesundheit, Arztbesuche, Arbeiten, ... . Wir achten auf Dein Sprachlevel und Deine Bedürfnisse. Der Frauen.Sprach.Raum wird von ehrenamtlichen Frauen organisiert. Es ist kein Sprachkurs.

Nur für Frauen, die in der Unterkunft des DRK (LuLa) leben.

Dienstags 10:00 - 11:30 Uhr
Vor Ort in der Unterkunft

Unterstützung beim Miet-1x1

NeuDaheim

Du hast eine neue Wohnung gefunden? Herzlichen Glückwunsch! Umziehen ist nicht einfach. Es gibt viele Fragen: Wo finde ich gute Möbel? Welche Verträge brauche ich? Welche Regeln gibt es in Deutschland?

Wir helfen Dir beim Ankommen in Deiner neuen Wohnung. Ehrenamtliche unterstützen Dich für 1-2 Monate. Ihr trefft Euch jede Woche. Bei Dir zu Hause oder digital. Du kannst alle Fragen stellen. Ihr sucht zusammen nach Lösungen.

Du suchst Unterstützung beim Miet-1x1? Dann melde Dich gerne!
Kostenfrei. Anmeldung hier oder über Deine Unterkunft.
Mehrsprachiger Flyer

Ruf uns gerne an!