Jung Sozial Aktiv

Ein Malteser Projekt für junge Leute

"Jung Sozial Aktiv" ist eine Wahlpflicht-AG an Frankfurter Hauptschulen für die 8. und 9. Klassen. Hier geht es um Helfen lernen, soziale Kompetenz entwickeln, ins Ehrenamt reinschnuppern.

In den AG-Stunden werden theoretische Themen wie Erste-Hilfe, korrektes Auftreten, Kommunikation mit Dritten, Gesprächsführung behandelt.

Gleichzeitig machen die Schüler Praktikum in sozialen Einrichtungen in Frankfurt (Kindergärten, Altenheim, Bahnhofsmision, Hospize).

In regelmäßigen Treffen mit der Gruppe werden die Erfahrungen ausgetauscht.

Schwerpunkt unseres Projektes ist der Einblick in die vielfältige Welt der sozialen Arbeit in der heutigen Zeit.  Zudem übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für sich, ihre Aufgabe und die Menschen, mit denen sie im Rahmen des Projektes arbeiten.

Sigrid Bohn

Projektleitung Jung Sozial Aktiv

Silke Rauch

Projektleitung Jung Sozial Aktiv

Engagiere Dich!

Wir suchen Koordinatorerinnen und Koordinatoren mit Herz und Organisationstalent.

Jung Sozial Aktiv ist gut für Jugendliche

Die Jugendlichen bekommen im Laufe eines Schuljahres – je nach kooperierender Schule in der 8./9. Klasse – die Möglichkeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen zu hospitieren. Die Hospitation findet einmal pro Woche im Rahmen des Schulunterrichtes in den Häusern der Kooperationspartner statt.

Die Einsätze werden benotet und fließen in die Zeugnisse ein. Zudem erhalten die Schüler Praktikumszeugnisse aller von ihnen besuchten Einrichtungen und ein Zertifikat der Malteser über den Gesamteinsatz.

Diese können neben den Schulzeugnissen z. B. als Nachweis sozialen Engagements für Bewerbungen genutzt werden.

Jung Sozial Aktiv ist gut für Schulen

Steigern Sie die Sozialkompetenz Ihrer Schüler, schaffen Sie neue Perspektiven für die Berufswahl, erweitern Sie Ihr Schulangebot und stärken Sie als neuer Kooperationspartner des Malteser-Projekts Jung Sozial Aktiv.

Jung Sozial Aktiv ist gut für soziale Einrichtungen

Unsere Kooperationspartner kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Zu ihnen zählen:

Betreute Wohngemeinschaften für alte oder demente Menschen, Altenheime, Hospize, Kindertagesstätten, Tagesstätten für Menschen mit Behinderung sowie die Bahnhofsmission.

Fördern Sie Ihren Bekanntheitsgrad, fördern Sie interessierte und einsatzbereite Jugendliche und bilden Sie so einen Talentpool für die Zukunft.

Organisation und Ablauf

Wir Malteser arbeiten mit verschiedenen Frankfurter Realschulen zusammen, die unser Projekt als Wahlpflichtfach in den Stundenplan aufgenommen haben. Die Schüler entscheiden sich nach einer Präsentation der Vorjahresteilnehmer freiwillig für das Malteser-Projekt.

Das Projekt gliedert sich in drei Praxisblöcke, in denen die Schülerinnen und Schüler jeweils für zwei Stunden in der Woche in einer Einrichtung hospitieren. Dort übernehmen sie, angeleitet durch Fachkräfte, altersgerechte Aufgaben. Nach ca. 3 Monaten endet eine Einheit und die Schülerinnen und Schüler wechseln die Einrichtung. Dabei achten wir auf möglichst unterschiedliche Einsatzorte, um einen breitgefächerten Einblick möglich zu machen.

Vor- und nachbereitend zu den Praxiseinheiten finden unter Leitung der Malteser Theoriestunden statt. Diese bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die „hilfsbedürftigen“ Menschen, ihre besonderen Bedürfnisse sowie das Ankommen in den Einrichtungen und deren Strukturen vor. Wir bieten zudem einen Erste-Hilfe-Kurs an, der auch für den Führerschein genutzt werden kann.

Selbstverständlich stehen bei Fragen oder Problemen Ansprechpartner der Schule, der sozialen Einrichtungen und der Malteser zur Verfügung.