Aktuelles & Termine

Im Rahmen unserer Hospizarbeit bieten wir verschiedene Informationsveranstaltungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und Termine zum Thema Sterben, Tod und Trauer an, die wir hier für Sie zusammengestellt haben:

Neuer Qualifizierungskurs „Sterbende begleiten lernen“ startet im Oktober 2024

Der ambulante Malteser Hospizdienst berät und begleitet seit 2015 schwerkranke Menschen im gesamten Frankfurter Stadtgebiet in ihrer letzten Lebensphase im häuslichen Umfeld und in Pflegeheimen. Die ehrenamtlichen Wegbegleiter unterstützen die Betroffenen und ihre Zugehörigen als Mitmenschen und stehen für eine Gesellschaft, die die Wünsche und Bedürfnisse der Schwerstkranken ernst nimmt. Sie unterstützen und entlasten in schwierigen Lebenssituationen.

Die vielen positiven Rückmeldungen unserer Wegbegleiter zeigen, wie wertvoll diese Begleitungen für sie selbst sind. Wenn auch Sie Lust auf eine neue Aufgabe haben, freuen wir uns auf Sie! Informieren Sie sich im Rahmen unserer Informationsveranstaltungen über unser Angebot. Die Kurstermine können Sie bereits vorab hier einsehen:

Wann: Mittwoch, 26. Juni 2024, 10:00 bis 11:30 Uhr oder Mittwoch, 04. September 2024, 18:00 bis 19:30 Uhr

Wo: Stadtgeschäftsstelle der Malteser, Schmidtstraße 67, 1.Stock, 60326 Frankfurt am Main

Wir bitten um Anmeldung unter: hospizdienst-frankfurt@malteser.org oder Tel. 069/94210556

_____________________________________________________________________________________

Von Herz zu Herz

FAZ - Redakteurin Johanna Schwaniz war zu Besuch bei uns in der Geschäftsstelle und sprach mit Koordinatoren und Ehrenamtlichen über unseren Dienst.

Den gesamten Artikel können Sie hier lesen.

„Hospiz ist kein Ort, an dem wir uns einrichten, sondern eine Haltung, mit der wir uns begegnen" - Cicely Saunders

"Hospiz ist Vielfalt!" Gegen Rechtsextremismus und Ausgrenzung

Auch der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband (DHPV) unterstützt den Aufruf "Hand in Hand – jetzt solidarisch aktiv werden" / #WirSindDieBrandmauer. Als Mitglied des DHPVs schließen auch wir als Hospizdienst uns an.

Hier lesen Sie die Pressemitteilung des DHPV

Neues aus unserem Dienst

Unser Newsletter gibt Ihnen interessante Einblicke in die Arbeit unseres Dienstes.

Newsletter Frührjahr 2024