Aktuelles & Termine

Im Rahmen unserer Hospizarbeit bieten wir verschiedene Informationsveranstaltungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und Termine zum Thema Sterben, Tod und Trauer an, die wir hier für Sie zusammengestellt haben:

Der Malteser Hospizdienst Frankfurt bietet auch in diesem Jahr eine geschlossene Trauergruppe an

Wenn ein geliebter Mensch verstorben ist, ist es für Hinterbliebene häufig nicht einfach in den Alltag zurückzufinden. Häufig erwartet das Umfeld, dass die trauernde Person schnell wieder "normal funktioniert“. Doch so einfach ist es nicht! Trauer ist eine natürliche Reaktion auf einen Verlust. Trauernde dürfen sich die Zeit nehmen, ihre Trauer kennenzulernen, um mit ihr umzugehen.

Auch in diesem Jahr freut sich der Malteser Hospizdienst in Kooperation mit der Pfarrei St. Marien in Hausen eine geschlossene Trauergruppe anzubieten. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter hospizdienst-frankfurt@malteser.org oder telefonisch unter: 069-942105-56 im Rahmen eines ausführlichen Gesprächs schauen wir, ob eine Trauergruppe das passende Angebot ist oder wir Ihnen eine andere Form der Begleitung anbieten. Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

________________________________________________________

Benefizveranstaltung „Poetry in Melody“

Am Dienstag, 18. Juni 2024 von 18:30 bis 20:30 Uhr findet in den Gemeinderäumen der evangelisch-reformierten Gemeinde, Freiherr-vom-Stein-Str. 8, unsere diesjährige Benefizveranstaltung statt.

Johanna Pitsch wird an diesem Abend Prosastücke zum Thema „Abschied, Verlust und Trauer“ lesen. Auf berührende und persönliche Weise stellt sie ihre Texte vor, dabei wird sie musikalisch von der Liedermacherin Hanna im Einklang begleitet. Bei Snacks und Getränken können alle Interessierten erlebe, wie schwere Themen in „Poetry und Melody“ zum Ausdruck kommen.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, um eine Spende für unseren Hospizdienst wird gebeten. Seien Sie dabei und unterstüzen Sie mit Ihrer Spende unsere Arbeit. Alle Infos finden Sie auch in unserem Flyer.

_____________________________________________________________________________________

„Hospiz ist kein Ort, an dem wir uns einrichten, sondern eine Haltung, mit der wir uns begegnen" - Cicely Saunders

"Hospiz ist Vielfalt!" Gegen Rechtsextremismus und Ausgrenzung

Auch der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband (DHPV) unterstützt den Aufruf "Hand in Hand – jetzt solidarisch aktiv werden" / #WirSindDieBrandmauer. Als Mitglied des DHPVs schließen auch wir als Hospizdienst uns an.

Hier lesen Sie die Pressemitteilung des DHPV

Neues aus unserem Dienst

Unser Newsletter gibt Ihnen interessante Einblicke in die Arbeit unseres Dienstes.

Newsletter Frührjahr 2024