Aktuelles & Termine

Im Rahmen unserer Hospizarbeit bieten wir verschiedene Informationsveranstaltungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und Termine zum Thema Sterben, Tod und Trauer an, die wir hier für Sie zusammengestellt haben:

Poetry in Melody – Benefizveranstaltung des Hospizdienstes

Am 18. Juni folgten rund 60 Gäste der Einladung des Ambulanten Hospizdienst der Malteser in Frankfurt in die schönen Räume der evangelisch-reformierten Gemeinde im Frankfurter Westend.

Im Rahmen dieser ersten Benefizveranstaltung für den Hospizdienst las die Künstlerin, Johanna Pitsch, sehr persönliche Prosastücke zum Thema „Abschied, Verlust und Trauer“, begleitet von der Liedermacherin Hanna im Einklang. Die Verbindung von Texten und Musik schuf eine tiefe und emotionale Atmosphäre, ohne die Zuhörer durch übermäßige schwere zu überfordern.

Anschließend kamen die Anwesenden bei Snacks und Getränken, um die sich die Ehrenamtlichen Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter kümmerten, in einen intensiven Austausch und konnten den inspirierenden Abend ausklingen lassen.  Der Abend hat deutlich gemacht, wie Texte und Musik dazu beitragen können, schwere Themen wie Abschied und Trauer auf eine berührende Weise zu verarbeiten und zu verstehen.

Liebe teilnehmenden Spenderinnen und Spender, herzlich möchten wir uns bei Ihnen bedanken! Mit Ihrer Spende tragen Sie einen wichtigen Teil zu unserer Arbeit bei, denn unsere Hospiz- und Trauerbegleitangebote sind kostenfrei. Ihre Spende ermöglicht zum Beispiel eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Sterbe- und Trauerbegleiterinnen und -begleiter. Vielen Dank, dass Sie unseren ambulanten Hospizdienst unterstützen!

Für diejenigen, die mehr über „Poetry in Melody“ erfahren möchten, stehen alle Infos auch hier zur Verfügung.

_____________________________________________________________________________________

Neuer Qualifizierungskurs „Sterbende begleiten lernen“ startet im Oktober 2024

Der ambulante Malteser Hospizdienst berät und begleitet seit 2015 schwerkranke Menschen im gesamten Frankfurter Stadtgebiet in ihrer letzten Lebensphase im häuslichen Umfeld und in Pflegeheimen. Die ehrenamtlichen Wegbegleiter unterstützen die Betroffenen und ihre Zugehörigen als Mitmenschen und stehen für eine Gesellschaft, die die Wünsche und Bedürfnisse der Schwerstkranken ernst nimmt. Sie unterstützen und entlasten in schwierigen Lebenssituationen.

Die vielen positiven Rückmeldungen unserer Wegbegleiter zeigen, wie wertvoll diese Begleitungen für sie selbst sind. Wenn auch Sie Lust auf eine neue Aufgabe haben, freuen wir uns auf Sie! Informieren Sie sich im Rahmen unserer Informationsveranstaltungen über unser Angebot. Die Kurstermine können Sie bereits vorab hier einsehen:

Wann: Mittwoch, 04. September 2024, 18:00 bis 19:30 Uhr

Wo: Stadtgeschäftsstelle der Malteser, Schmidtstraße 67, 1.Stock, 60326 Frankfurt am Main

Wir bitten um Anmeldung unter: hospizdienst-frankfurt@malteser.org oder Tel. 069/94210556

Von Herz zu Herz

FAZ - Redakteurin Johanna Schwaniz war zu Besuch bei uns in der Geschäftsstelle und sprach mit Koordinatoren und Ehrenamtlichen über unseren Dienst.

Den gesamten Artikel können Sie hier lesen.

„Hospiz ist kein Ort, an dem wir uns einrichten, sondern eine Haltung, mit der wir uns begegnen" - Cicely Saunders

"Hospiz ist Vielfalt!" Gegen Rechtsextremismus und Ausgrenzung

Auch der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband (DHPV) unterstützt den Aufruf "Hand in Hand – jetzt solidarisch aktiv werden" / #WirSindDieBrandmauer. Als Mitglied des DHPVs schließen auch wir als Hospizdienst uns an.

Hier lesen Sie die Pressemitteilung des DHPV

Neues aus unserem Dienst

Unser Newsletter gibt Ihnen interessante Einblicke in die Arbeit unseres Dienstes.

Newsletter Frührjahr 2024