Ehrenamtlich aktiv werden

Seit unserer Gründung 2015 beraten und begleiten wir schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren An- und Zugehörige. Hospizarbeit endet jedoch nicht mit dem Tod, denn Sterben, Tod und Trauer gehören untrennbar zusammen. Aus diesem Grund bieten wir ab Herbst 2023 auch ein kostenfreies Trauerbegleitungsangebot für Erwachsene an.

Eine wichtige Unterstützung und Ergänzung unseres hauptamtlichen Teams sind Menschen, die uns ehrenamtlich als Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter oder Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter unterstützen.

Sie haben Fragen zur ehrenamtlichen Hospizarbeit oder möchten herausfinden, ob eine ehrenamtliche Tätigkeit im Ambulanten Hospizdienst für Sie das Richtige ist?

Wir stehen für ein Telefonat oder ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, Sie bald in unserem Team der ehrenamtlich Mitarbeitenden des ambulanten Hospizdiensts begrüßen zu dürfen.

Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter

Ihre Aufgaben, wenn Sie sich ehrenamtlich in der Wegbegleitung engagieren möchten:

• Sie begleiten schwerkranke Menschen sowie deren An- und Zugehörige.
  • Sie bringen Zeit und Bereitschaft für Gesprächen mit. Sie hören zu oder „sind einfach nur da“.
  • Gegebenenfalls begleiten Sie bei Spaziergängen und kleinen Ausflügen, unterstützen in kritischen Situationen und können Vermittler zwischen Betroffenen und Angehörigen bei schwierigen Themen sein.

Sie werden durch uns fachlich vorbereitet und begleitet:

• In einer mehrmonatigen kostenfreien qualifizierten Ausbildung bereiten wir Sie auf Ihre ehrenamtliche Tätigkeit vor.
  • Auch in der Zeit danach werden Sie kontinuierlich durch das Team der hauptamtlichen Koordinatorinnen und Koordinatoren begleitet und erhalten Supervisionen und Fortbildungen.

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit den Themen Krankheit, Sterben und Tod.
  • Einfühlungsvermögen, Selbstreflexion und die Fähigkeit zum Zuhören.
  • ca. 2 Stunden Zeit pro Woche für ein Engagement von Mensch zu Mensch.
  • Bereitschaft an einem Qualifizierungskurs, an regelmäßigen Supervisionssitzungen und Gruppenabenden teilzunehmen.

Termine zum Start unserer Qualifizierungskurse und unseren Informationsabenden finden sie unter Termine&Aktuelles

Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter

Ihre Aufgaben, wenn Sie sich ehrenamtlich in der Trauerbegleitung engagieren möchten:

• In einer persönlichen Begleitung begleiten Sie einen Erwachsenen eine Zeitlang durch die Trauer.
  • Gemeinsam in einem Team gestalten und begleiten Sie eine Trauergruppe.
  • In der Trauerbegleitung fördern und unterstützen Sie den natürlichen Prozess der Trauer, um hinterbliebenen zu helfen mit dem Verlust einer nahestehenden Person leben zu lernen.

Sie werden durch uns fachlich vorbereitet und begleitet:

• Bevor Sie aktiv werden, qualifizieren wir Sie in einem Grundkurs „Trauernde Erwachsene begleiten lernen“ (80 UE).
  • In Ihrem Engagement als Trauerbegleiterin und Trauerbegleiter bieten wir Ihnen regelmäßig Supervision und Gruppenabende zum Austausch an.
  • Sie werden kontinuierlich durch unser hauptamtliches Team in Ihrem Einsatz begleitet.

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer.
  • Einfühlungsvermögen, Selbstreflexion, die Fähigkeit zum Zuhören und Geduld.
  • ca. 2 Stunden Zeit pro Woche (beinhaltet die Begleitung und die Vor- & Nachbereitung des Begleitungsangebotes)
  • Bereitschaft an einem Qualifizierungskurs und an regelmäßigen Supervisionssitzungen und Gruppenabenden teilzunehmen.

Termine zu unseren Qualifizierungskursen finden sie unter Termine&Aktuelles